fraaanz nice things

Jeans-Kleidchen „Kjole“ für Luise

Ich hab mich sofort in das tolle Hängerchenkleid „Kjole 20002“ von minikrea verliebt, als ich das Schnittmuster bei meinem Lieblingsladen Stoff&Co -offline- entdeckt habe. Einige andere Schnittmuster gibt es aber auch online zu kaufen – mit deutsch übersetztem Beschreibungsblatt. Der Schnitt ist allerdings komplett auf Dänisch (wenn ich das richtig entziffert habe).

Und das Beste: Ein „Kjole“-Schnittmuster bringt gleich mehrere Kleider-Varianten mit sich. Ballon, klassisch, mit Ärmelchen oder ohne…minikrea - Schnittmuster Kjole 20002

Ich hab mich für den Schnitt ganz rechts entschieden. Ein Kleidchen mit dickeren Trägern sowie Kellerfalten vorn und hinten. Für Außen habe ich einen ganz leichten Jeansstoff genommen. Quasi Upcycling eines alten langen Jeansrocks. Als Kontrastfarbe habe ich dann ganz Mädchen-typisch rosa gewählt. Rosa (Stepp-)Nähte, rosa Innenfutter und rosa Zierbänder. Ich finde die Kombination einfach toll.

Kjole Jeanskleidchen - made by fraaanz

Mein erstes Kleid ging auch eigentlich echt schnell:

  • Schnittmuster auf stärkeres Papier übertragen
  • Ausschneiden
  • Stoff zuschneiden
  • (immer als Erstes) Dekobänder oder Verzierungen anbringen
  • Außenteile zusammennähen (Seite noch offen lassen)
  • Futter zusammennähen (auch hier die Seite noch offen lassen)
  • Außenstoff und Futter oben an der Schulter zusammenbringen und an den Seiten (bestenfalls verdeckte) Nähte setzen, um diese zu schließen
  • Zum Schluss, den unteren Saum großzügig umgeschlagen
    (den Stoff habe ich dafür extra etwas länger zugeschnitten)
  • Und mit ein paar rosa-farbenen Steppnähten den letzten Schliff verpasst.

Kjole Jeanskleidchen - Vorder- & Rückseite

Um es bewusst einfach zu halten, habe ich mich für Knöpfe zum Schließen hinten entschieden. Vier dicke Knöpfe (in meinem Fall dunkle, aber man kann mit extra farbigen Knöpfen sicher schöne Akzente setzen) hab ich auf der Rückseite verteilt.

Fertig 🙂

Kjole Jeanskleidchen - Applikationen

Mein Jeanskleidchen Kjole ist auch schon bei der neuen Besitzerin gelandet – als Weihnachtsgeschenk unterm Baum. Sowohl Nichte Luises Kinderaugen, als auch die der Eltern haben mächtig geglänzt. Genau so sollte es sein!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde am 2. April um 22:59 veröffentlicht. Er wurde unter handgemacht abgelegt und ist mit , , , , , , , , , , , getaggt. Lesezeichen hinzufügen für Permanentlink. Folge allen Kommentaren hier mit dem RSS-Feed für diesen Beitrag.

Ein Gedanke zu „Jeans-Kleidchen „Kjole“ für Luise

  1. sieht toll aus!!!

    herzlich
    blanca

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: